Honigprämierung 2020

Besonders herzlich gratulierte der Vorsitzende des Versmolder Imkervereins, Herbert Seelhöfer, der Neuimkerin Eva-Maria Spee vom Alen, Bockhorst, für ihren mit Gold prämierten Honig
von oben links:
Friedrich-Wilhelm Brinkmann, Marianne Wagenmann
Josef Rohlmann, Herbert Seelhöfer, Eva-Maria Spee- van Alen, Uwe Dessauer
Es fehlte :Hans-Jürgen Düring

Der Vorsitzende des Versmolder Imkervereins, Herbert Seelhöfer,  gratulierte besonders der Neuimkerin Eva-Maria Spee- van Alen , Bockhorst, für ihren mit Gold prämierten Honig.

Außerdem konnte er den heimischen Imkern für ihren Spitzenhonig die Siegerurkunden überreichen.

Für die zentrale Honigbewertung 2020 des Landesverbandes Westf. u. Lippischer Imker waren an 3 Tagen rund 30 Helferinnen und Helfer in den Räumen der Landwirtschaftskammer Münster im Einsatz um die eingereichten 1173 Honigproben (unter Corona Regeln) zu überprüfen.

Insgesamt durchliefen 3519 Gläser die einzelnen Prüfstationen, das waren fast 1,8 Tonnen Honig. Imkerinnen und Imker aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster waren beteiligt.

So vielfältig diese Landschaften, das Klima vor Ort, die Beschaffenheit des Bodens, sowie die landschaftstypischen Pflanzen, so vielfältig sind auch die Honige.

Jede Region bietet diese Vielfalt und garantiert deshalb auch regionalen Genuss. Deutscher Honig, abgefüllt vom Imker – Honigglas des D.I.B. (Deutscher Imkerbund) sollte stets hochwertige Qualitätsware, nämlich Spitzenqualität darstellen.

Unser Honig unter dem Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes muss somit wesentlich wasserärmer sein (unter 18%), als es die deutsche Honigverordnung vorschreibt.

Solche Honige sind damit reifer, stärker von den Bienen bearbeitet, mehr eingedickt und mehr mit körpereigenen Stoffen angereichert. Darüber hinaus sind sie weniger gärungsgefährdet und in ihrem Aroma abgerundet und durchschmeckend.

Aus der Wabe, der Schleuderung, dem Passieren mehrerer Siebe, sauber ins Glas. Eines der wenigen naturbelassenen Lebensmittel.

Herbert Seelhöfer zeigte sich sehr erfreut, dass die Versmolder Imkerinnen und Imker so zahlreich an der freiwilligen Selbstkontrolle ihres Honigs teilgenommen haben und sprach ihnen seine Glückwünsche zu den guten Ergebnissen aus.

Kommentare sind geschlossen.