Imkerverein Versmold

Veranstaltungen 2014

Veranstaltungen 2014

 

Bilder vergangener Veranstaltungen aus dem Jahr 2014 finden Sie in der Galerie.

  

Mi. 29.01.2014, 19.30 Uhr

Jahreshauptversammlung im Haus Kavenstroth.

Mi. 05.03.2014, 19.30 Uhr

Imkertreffen im Haus Kavenstroth. Thema: Zustand der Völker

Mi. 02.04.2014, 19.30 Uhr

Imkertreffen im Haus Kavenstroth. Thema: Königinnenvermehrung 

Mo. 07.04.2014, 19.30 Uhr

Infoveranstaltung des KIV Gütersloh im Spexarder Bauernhaus, Lukasstr. in Gütersloh: Peter Leuer, Obmann für Zertifizierung beim Landesverband Westfälischer Imker, hält einen Vortrag über die Möglichkeiten einer Zertifizierung der eigenen Imkerei

Sa. 12.04.2014, 9.30 Uhr - ca. 16.00 Uhr

Lehrgang zur Königinnenzucht, 1. Teil

Der KIV Gütersloh führt dieses Jahr einen zweiteiligen Lehrgang zur Königinnenzucht durch. Neben dem heutigen theoretischen Teil wird voraussichtlich im Mai ein praktischer Teil stattfinden, an dem Zuchtstoff von einem anerkannten Züchter zum Umlarven zur Verfügung gestellt wird. Beide Teile finden auf dem Hof von Bruno Grüntkemeier in Versmold-Oesterweg statt.

Der Lehrgang steht allen interessierten Imkerinnen und Imkern zur Teilnahme offen, Anmeldungen müssen bis zum 01.04.2014 bei Bruno erfolgen. Der zweite Termin wird am 12.04. gemeinsam festgelegt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mi. 07.05.2014, 18.30 Uhr

Imkertreffen bei Heinz Wagemann, Bruchbachstr. 2. Thema: Königinnenvermehrung praktischer Teil

Sa. 24.05.2014, ab 15 Uhr

Lehrgang zur Königinnenzucht, Teil 2

Ab 15 Uhr findet auf dem Hof von Bruno der praktische Teil des Lehrgangs statt: Der Umlarvtermin.

Nachtrag: Der Umlarvtermin war ein voller Erfolg! Etwa 30 Imker waren über den Nachmittag verteilt bei Bruno erschienen, ausgestattet mit Zuchtlatten, Weiselnäpfchen und Co. Der Züchter larvte in rasender Geschwindigkeit in die ihm gereichten Näpfchen um. Hierzu hatte er Waben aus einem Zuchtvolk mit jüngster Brut entnommen. Einige Imker fuhren, nachdem sie mit Zuchtstoff versorgt waren, direkt nach Hause um die wertvolle Fracht in die Pflegevölker zu verbringen, andere hatten Anbrüter (kleine Pflegevölker) direkt mit zu Bruno gebracht und konnten in Ruhe noch länger an der Veranstaltung teilnehmen. Sogar ein Vertreter der Zeitung war anwesend und dokumentierte den Umlarvtag für das Westfalen-Blatt.

Das Feedback einiger Imker war größtenteils positiv, demnach wurde vielfach die Mehrzahl der Zellen ausgezogen und die Larven damit angenommen. Natürlich gab es auch Ausfälle - Fehler passieren nunmal! Beim (hoffentlich) nächsten Mal können diese Imker dann einen neuen Versuch starten.

Zeitungsartikel des Westfalen-Blattes

Mi. 04.06.2014, 19.30 Uhr

Imkertreffen bei Andreas Heth, Hesselticher Str. 21, Halle-Kölkebeck. Thema: Entwicklung der Königinnen

Mi. 02.07.2014, 18.30 Uhr

Besichtigung Biogasanlage Witte

Wir treffen uns um 18.30 Uhr auf dem Hof Witte, Wischkamp in Versmold-Bockhorst. Eure Partner(innen) sind herzlich mit eingeladen!

Im Anschluss an die etwa einstündige Besichtigung der dortigen Biogasanlage fahren wir dann (wer möchte, gerne mit dem Fahrrad) weiter zum Biergarten Vahlenkamp (Siedinghausen) und lassen dort den Abend ausklingen.

Sa. 16.08.2014, 14.00 Uhr

Standbegehung bei Werner Engel, Vorbruchstr. 23

Sa. 30.08.2014, 13 - 17 Uhr

Entgegennahme der Honiglose für die diesjährige Honigbewertung (siehe auch 05.-07.09.2014) zwischen 13 und 17 Uhr bei Heinz Wagemann.

05.-07.09.2014

Zentrale Honigbewertung in Münster. Nähere Informationen auf der Homepage des Landesverbandes.

Die Honiglose können am Samstag, 30.08.2014 für den Weitertransport zu Heinz Wagemann gebracht werden. Zwischen 13 und 17 Uhr nimmt er die Honiglose entgegen.

Sa. 20.09.2014

Unter der "Schirmherrschaft" des Imkervereins kommt die mobile Obstpresse auf Rädern auf den Hof von Bruno Grüntkemeier nach Versmold-Oesterweg! Jeder kann sein Obst zum pressen vorbei bringen, allerdings nur mit vorheriger Anmeldung. Außerdem werden den ganzen Tag Vereinsmitglieder Honig verkaufen.

Mehr Informationen zur Apfelpresse und den Preisen für die Verarbeitung (Waschen, Pressen, Pasteurisation bei 80°C incl. BAG-IN-BOX zur Aufbewahrung) finden Sie hier.

Achtung: Obst pressen nur mit Anmeldung! Anmeldungen direkt bei der Sauerland Obst GbR, Tel.: (02373) 3979540.

Mi. 01.10.2014, 19.30 Uhr

Imkertreffen im Haus Kavenstroth. Das Thema: Honigverkostung und Meldung der Bienenvölker

Hierbei möchten wir unsere Honige begutachten und vergleichen, die wir in dieser Saison geerntet haben. Jeder möge bitte ein Glas (gerne auch von jeder geernteten Sorte) von seinem Honig mitbringen, den wir dann kosten können!

So. 19.10.2014, ab 9.30 Uhr

Honigtag des Landesverbandes in Witten - Forum für Imker, Verbraucher und interessierte Bürger im Saalbau/Haus Witten

Nähere Informationen hier.

Auf dem diesjährigen Honigtag in Witten wurde unser Vereinsmitglied Friedrich-Wilhelm Brinkmann unter anderem für seine Verdienste für die Imkerei auf Landes- und Bundesebene mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Wir gratulieren ihm für diese verdiente Auszeichnung und freuen uns sehr, dass ein Imker aus unseren Reihen eine solch hohe Anerkennung erhalten hat.

Mehr dazu auf der Seite des Landesverbandes.

Mi. 05.11.2014, 19.30 Uhr

Imkertreffen im Haus Kavenstroth. Thema: Zertifizierung in der Imkerei

Fr. 07.11.2014

Im Versmolder Rathaus fand zu Ehren von Friedrich-Wilhelm Brinkmann ein offizieller Festakt mit Wegbegleitern, Freunden und Verwandten statt, zu dem auch Mitglieder des Versmolder Imkervereins eingeladen waren. Bürgermeister Michael Meyer-Hermann gratulierte ihm zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dankte ihm für sein ehrenamtliches Engagement. Mehr dazu hier.

Mi. 03.12.2014, 19.30 Uhr

Weihnachtsfeier im Haus Kavenstroth. Eure Partnerinnen und Partner sind hierzu wieder herzlich eingeladen.