Imkerverein Versmold

JHV 2010

Nachdem Bruno alle Anwesenden herzlich begrüßt und die Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2010 eröffnet hat, startete er auch schon mit dem wichtigsten Punkt: Der Aufnahme der neuen Mitglieder. Ariane Schlie aus Versmold-Peckeloh und Frank Henning aus Sassenberg, die beide am Anfangerkurs 2009 bei Bruno und Werner teilgenommen haben, sowie Marlis Wacker aus Versmold-Hesselteich und Manfred Venhaus aus Sassenberg gehören nun zu den Mitgliedern des Versmolder Vereins.

Leider haben allerdings auch drei Mitglieder den Verein im letzten Jahr verlassen. Trotzdem ist damit aber die gesamte Mitgliederzahl wieder einmal gestiegen und liegt nun bei insgesamt 42 Mitgliedern, davon 36 aktive mit zusammen 259 gemeldeten Bienenvölkern!

Im Jahresrückblick bewertete Bruno das Jahr 2009 als durchschnittliches Jahr mit ebenfalls durchschnittlichem Honigertrag. Im Gegensatz zu diesem Winter, in dem bereits von großen Verlusten (vermutlich durch die Varroa-Milbe) berichtet wird, waren im Winter 2008/2009 keine ausserordentlich großen Völkerverluste zu verzeichnen.

Auch die Veranstaltungen wurden im Jahresrückblick erwähnt, allen voran der erfolgreiche Anfängerkurs (der natürlich wieder kostenlos angeboten werden konnte). Besonderen Dank sprach Bruno dabei Werner Engel aus, der zusammen mit Bruno maßgeblich am Erfolg des Kurses beteiligt war, sowie allen Imkerpaten die den Anfangern mit Rat und Tat - und auch mit Ablegern - zur Seite standen. Weitere wichtige Veranstaltungen waren ausserdem der Honiglehrgang, der im März im Haus Kavenstroth abgehalten wurde, die Standbegehung bei Karl-Friedrich und Monika Wehmöller, und auch die von Urte, Ilona und Ulrike vorbereitete schöne Weihnachtsfeier.

Ein weiterer Tagespunkt war der Kassenbericht sowie die nachfolgende einstimmige Entlastung des Vorstandes. Der bisherige Beisitzer Karl-Friedrich Wehmöller schied aus seinem Amt aus und Bruno dankte ihm für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des Vereins.

Desweiteren standen noch die Wahl des ersten und des stellvertretenden Vorsitzenden, sowie des Kassierers an, die aufgrund ihrer bisherigen hervorragenden Arbeit allesamt in ihr Amt wiedergewählt wurden. Die Wahl als neue Beisitzerin entschied Ilona Koralewski einstimmig für sich.

Anfänger
Bruno mit den neuen Mitgliedern (v.l.: Bruno Grüntkemeier, Marlis Wacker, Frank Henning, Ariane Schlie, Manfred Venhaus)

Ehrungen
Bruno überreicht Karl-Friedrich Wehmöller ein Präsent als Dank für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand und Heinz Wagemann eine bronzene Anstecknadel für seine 15-jährige Mitgliedschaft

Blick in die Runde
Blicke in die Runde


Geselliges Beisammensein