Imkerverein Versmold

Veranstaltungen 2010

Veranstaltungen 2010


Mi. 20.01.2010, 19.30 Uhr

Jahreshauptversammlung im Haus Kavenstroth

>>> Infos und Bilder

Mi. 03.02.2010, 19.30 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth. Thema: Bienenkrankheiten


Anfang März

Der jährliche Anfängerkus wird auch in 2010 wieder stattfinden und Anfang März starten. Genaue Termine folgen, für Infos und Anmeldungen stehen jetzt aber schon Bruno Grüntkemeier oder Werner Engel zur Verfügung.


Mi. 03.03.2010, 19.30 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth. Thema: Auswinterung


Fr. 05.03.2010, 19.30 Uhr

Schulungstermin des Kreisimkervereins Gütersloh:

Herr Parday mit seinem Thema: Betriebsweise und Königinnenzucht.

Ort: Spexarder Bauernhaus, Lukasstr. 14, 33332 Gütersloh-Spexard


Mi. 07.04.2010, 19.30 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth. Geplantes Thema: Wie komme ich an junge Königinnen?


Mi. 05.05.2010, 19 Uhr

Gemütlicher Infoabend bei Heinz Wagemann, Bruchbachstr. 2, Versmold-Oesterweg. Da der Infoabend im Jahr 2009 bei Bruno Grüntkemeier so viel Anklang gefunden hat, wollen wir auch dieses Jahr einige Klönabende zuhause bei Imkerkollegen machen. Für Verpflegung (incl. Bratwurst) ist gesorgt!

Thema dieses Abends wird die Ablegerbildung sein, die uns Heinz anhand eines Brutablegers veranschaulichen wird.


Mi. 26.05.2010

Besuch des Kindergartens Versmold-Oesterweg auf dem Stand von Bruno

>>> Infos und Bilder

Fr. 28.05.2010, 14 - 20 Uhr

Historischer Markt in der Versmolder Innenstadt. Der Ravensberger Imkerverein war dort mit einem Stand vertreten.

>>> Infos und Bilder

Mi. 07.07.2010, 19 Uhr

Gemütlicher Infoabend bei Bruno Grüntkemeier, Bussardstr. 3, Versmold. Für Verpflegung (incl. Bratwurst) ist gesorgt!

>>> Infos und Bilder


Sa. 31.07.2010 und So. 01.08.2010

An diesem Wochenende ruft der Ravensberger Imkerverein seine Mitglieder zur Varroa-Behandlung auf. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine flächendeckende gleichzeitige Behandlung von Bienenvölkern gegen die Varroa-Milbe die Gefahr von Reinvasionen, also den Wiedereintrag von Milben durch fliegende Bienen, vermindert. Aus diesem Grund sollten die Imker in und um Versmold  möglichst an diesem Wochenende die Behandlung durchführen bzw. damit beginnen (bei Langzeitanwendung). 

Der Effekt wäre am größten, wenn auch umliegende Imkervereine ihre Mitglieder an diesem Wochenende um Durchführung der Varroa-Behandlung bitten würden.


Mi. 25.08.2010

Wer an der diesjährigen Honigbewertung teilnehmen möchte, muss bitte bis spätestens heute die Honiglose bei Bruno Grüntkemeier abgeben. Zur Erinnerung: Für eine Honigprobe müssen je drei gleiche Gläser abgegeben werden, bei denen die Deckel auch jeweils zum Glas passen (also "alte" und "neue" Deckel passend zu den "alten" oder "neuen" Gläsern). Für jedes Los wird der Betrag von 5,- EUR fällig, maximal drei Honigproben sind je Imker zulässig.

Mehr Informationen zu Teilnahmebedingungen und zur Aufmachung der Honiglose beim Landesverband. Die Preisverleihung erfolgt auf dem Honigtag in Rietberg am 17.10.2010 (s. unten).


Sa. 11.09.2010, 14.30 Uhr

Standbegehung bei Urte Rose de Vries, An der Alten Hessel 4, Versmold-Hesselteich.

>>> Infos und Bilder

Mi. 06.10.2010, 19.30 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth. Das Thema: Honigverarbeitung. Hierbei möchten wir unsere Honige begutachten und vergleichen, die wir in dieser Saison geerntet haben. Jeder möge bitte ein Glas (gerne auch von jeder geernteten Sorte ein Glas) von seinem Honig mitbringen, den wir dann kosten können!

>>> Infos und Bilder

So. 17.10.2010

Honigtag in Rietberg

Bei dieser Veranstaltung stellt unser Verein die „Honigmacherstraße“ dar. Wir werden die Gerätschaften zum Entdeckeln, Schleudern, Sieben, Rühren, Abfüllen, Wassergehaltsmessung, Rähmchenbau sowie dem Gießen von Mittelwänden präsentieren. Unser Stand wird durchgehend vom Beginn um 9:30 Uhr bis zum Abbau ca. 18:00 Uhr besetzt sein. Eine Abfrage zur Standbesetzung, sowie Fertigung von Toren für das Kuchenbuffet, an die Mitglieder erfolgt noch.

Der Honigtag verspricht nicht zuletzt aufgrund der verschiedenen Vorträge zu einer interessanten Veranstaltung zu werden.

>>> Infos und Bilder

Mi. 03.11.2010, 19.30 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth. Wir werden interessante Informationen zur alternativen Varroabekämpfung (Stichwort: Brutentnahme) erhalten, einschließlich Diskussionsmöglichkeit.

So. 07.11.2010, 14 Uhr

Anlässlich der 100-Jahrfeier des Imkervereins Gütersloh findet im Spexarder Bauernhaus, Lukasst. 14 in Gütersloh die Verleihung der Urkunden der diesjährigen Honigprämierung im Kreis Gütersloh statt. Nach Kaffee und Kuchen erfolgt darüber hinaus die Rückgabe der Honiglose.

>>> Infos und Bilder

Mi. 01.12.2010, 19 Uhr

Klönabend im Haus Kavenstroth in weihnachtlicher Runde. Bitte beachtet, dass wir bereits um 19:00 Uhr beginnen. Eure Partnerinnen und Partner sind hierzu wieder herzlich eingeladen.

>>> Infos und Bilder