Imkerverein Versmold

Weihnachtsfeier 2009

Am 03.12.2009 veranstaltete der Imkerverein Versmold im Haus Kavenstroth seine Weihnachtsfeier 2009. Urte Rose de Vries und Ilona Koralewski haben diesen Abend, zusammen mit Ulrike und Bruno Grüntkemeier, vorbereitet und die große Deele im Haus Kavenstroth dazu festlich geschmückt. Viele Mitglieder waren in Begleitung ihrer Partnerin/ihres Partners erschienen und es wurden leckerer Met und allerlei weihnachtliche Leckereien gereicht.

Das Highlight des Abends war sicherlich der Vortrag der Haller Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger. Anhand einiger Folien erklärte sie Therapiemöglichkeiten in der naturheilkundlichen Praxis, um vor die vor allem in dieser Jahreszeit auftretenden Erkältungsbeschwerden zu lindern.


Sie referierte unter anderem über Homöopathie, Phytotherapie, Spagyrik und stellte einige Schüssler Salze vor. Die vielfältigen homöopatischen Wirkungsweisen von Kamille (bei allgemeiner Unzufriedenheit, vor allem bei Kindern), Eisenhut, (bei Kopfschmerzen, Schock), der Tollkirsche (gegen Mittelohrentzündung und Schmerz), Allium (der Zwiebel, gegen Erkältung allgemein) sowie Wasserdost (bei Kopf- und Gliederschmerzen) waren genauso interessant wie die Wirkung von Thymiantee (bei Husten) oder Salbeiaufguss (gegen Viren, bei Aphten im Mund, bei Fieber und Husten) oder der Kapuzienerkresse, die als pflanzliches Antibiotikum gilt. Leider reichte die Zeit nicht aus, das Wirkungsspektrum aller Schüssler Salze kennenzulernen.


Im Anschluss haben die Mitglieder noch einen schönen Abend verbracht. Es wurden einige Weihnachtslieder angestimmt und zwei wirklich schöne Gedichte vorgetragen - da hatte jeder etwas zu Lachen! Natürlich kam es auch diesmal wieder zur Schätzung der Vereinskasse. Den drei Mitgliedern, die am nächsten an dem seit letztem Jahr gesammelten Betrag lagen, überreichte Bruno ein kleines Präsent.




Ilona und Urte machen einen zufriedenen Eindruck ;-)