Imkerverein Versmold

Honiglehrgang 2009

Am 07. und 08. März 2009 fand im Haus Kavenstroth in Versmold ein Honiglehrgang statt. Ausrichter des Lehrgangs, in dem angehenden Imkern die Grundlagen der Ernte, Lagerung und Abfüllung nach Richtlinien des Lebensmittelrechts und des Deutschen Imkerbundes beigebracht werden, war der Kreisimkerverein Gütersloh. Die Bewirtung wurde vom Imkerverein Versmold vorgenommen, Bruno und Ulrike Grüntkemeier haben die Aufgabe übernommen und konnten die Teilnehmer an beiden Tagen mit Getränken, belegten Brötchen und Kuchen versorgen.

Auch die fünf Anfänger im Imkerverein Versmold aus dem Jahr 2008 haben an diesem Lehrgang teilgenommen und ihn erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen, welches für den späteren Verkauf von Honig im Glas des Deutschen Imkerbundes Voraussetzung ist. Somit wurden sie durch den Imkerverein Versmold von Anfang an bis hin zum Honig-Zertifikat begleitet.


Manfred Steinberg als Referent


Die Versorgung war natürlich super


Große Runde


Große Runde Teil II


Während der Prüfung


Die meisten Fragen richtig beantworten ...


... führt zum Zertifikat


Alle fünf Anfäger aus 2008 mit ihrem Zertifikat