Mitglied werden

Wir haben Dein Interesse an der Imkerei geweckt? Werde Mitglied im Imkerverein Versmold! Wenn Du uns kennenlernen möchtest, besuche uns doch einfach bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen. Du kannst aber auch gerne zuerst einmal Kontakt mit unserem Vereinsvorsitzenden Herbert Seelhöfer aufnehmen.

Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag setzt sich für aktive Mitglieder wie folgt zusammen:

Grundbeitrag je Mitglied

• Beitrag für den Landesverband 20,40 €
    • Beitrag für den Kreisimkerverein 1,02 €
    • Beitrag für den Deutschen Imkerbund 3,58 €
    • Beitrag für den Imkerverein Versmold 12,00 €
    • gesamter Grundbeitrag/Jahr: 37,00 €

Grundbeitrag je Bienenvolk

• Werbebeitrag an den Deutscher Imkerbund 0,26 €
    • Beitrag für die Globalversicherung 1,44 €
    • Beitrag für die Rechtschutzversicherung 0,25 €
    • gesamter Beitrag je Bienenvolk/Jahr: 1,95 €

(Diese Beiträge gelten ebenso für juristische Personen, unabhängig von der Anzahl der natürlichen Personen, welche sich in der juristischen Person zusammenschließen.)

Aktive Mitglieder, die unterjährig aufgenommen werden, zahlen bei Unterschrift der Beitrittserklärung bis einschl. 31.07. d.J. den vollen Beitrag für das gesamte Jahr. Bei Unterschrift der Beitrittserklärung ab 01.08. d.J. bleibt das lauende Jahr beitragsfrei, dennoch wird das Mitglied im laufenden Jahr aufgenommen und genießt alle Rechte aus der Vereinsmitgliedschaft (u.a. auch Versicherungsschutz sofort nach Eingang der Beitrittserklärung beim Landesverband – sofern Bienenvölker auf der Beitrittserklärung eingetragen sind).

Jugendliche Mitglieder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten eine Ermäßigung von 19,00 € auf den Beitragsanteil des Landesverbandes sowie 6,00 € Ermäßigung auf den Beitragsanteil des Imkervereins Vermold – insgesamt zahlen Jugendliche also nur einen Grundbeitrag von 12,00 €.

Für Kurzentschlossene: Beitrittserklärung

Du kannst die Beitrittserklärung zum Imkerverein Versmold hier herunterladen. Bitte fülle den oberen Teil aus und sende sie unterschrieben an unseren 1. Vorsitzenden Herbert Seelhöfer, Kleekamp 36 in 33829 Borgholzhausen